Burnout - Phasen

Oft werden drei Phasen der Entwicklung durchlebt.

1. Überengagement
Menschen mit Burn-Out haben haben oft lange Perioden höchster Motivation hinter sich. Sie zählen zu den Belastbaren, Durchsetzungsfähigen und Erfolgreichen. In der Arbeit und zu Hause scheinen sie unersetzlich. Gedanken und Worte wie "ich brauche den Stress einfach" oder "Druck ist mein Lebenselixier" sind bei ihnen keine Seltenheit. Andere Seiten der Person werden niedergehalten und kommen zu kurz.

2. Erschöpfung
Immer mehr Kraft ist nötig, um das hohe Leistungsniveau zu halten. Die Energiereserven schwinden. Die Versuche, sich selbst zu trösten und weiter zu überzeugen wie "nur noch ein paar Jahre" oder "nur noch bis zur nächsten neuen Stelle" oder "nur noch eine Gehaltserhöhung" werden fad und schaal. Manchmal meldet sich die bange Frage nach dem Sinn. Das macht Angst. Nicht selten kommt es zu Rückzug und Einsamkeit mit hoher Suchtgefährdung.

3. Depression

Im weiteren Verlauf kann das volle Bild einer Depression entstehen mit anhaltender Niedergeschlagenheit, Hilf- und Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung. Lebensfreude und Interessen sind weg. Erschöpfung und quälende Antriebslosigkeit prägen das Gefühl. Auch bedrückende Zweifel am Wert der eigenen Person und im Hinblilck auf die Zukunft können im Vordergrund stehen.

Wichtig ist, in jeder Phase die Fürsorge für sich selbst nicht gänzlich zu verlieren und sich möglichst früh auch helfen zu lassen.